Freitag, 1. November 2019

Lego Creator Expert Brick Bank (10251)




Mit dem Lego Creator Expert Set 10251, der Brick Bank (oder auch Steine-Bank), erschien 2016 ein wirklich sehr gelungenes Gebäude der „Modular Building“ Reihe.

2380 Teile können nach der 168 Seiten umfassenden guten Anleitung verbaut werden.



Die Bank beeindruckt von außen durch eine tolle Optik, Mauersteine, Säulen, einen schönen Eingang zur Bank mit einem tollen Relief über der Tür, Blumenkästen, bedruckten Fenster in der unteren Etage, großen oberen Rundbogenfenstern, einem Balkon, dem angrenzenden Waschsalon, einer großen Uhr an der Gebäudeecke, einem Flaschenzug, eine große Dachterrasse mit einem großem Dachfenster und vielem, vielem mehr. 










Im inneren finden wir im Bankbereich einen Schalterraum mit Panzerglas und Alarmknopf, einen verschließbaren Tresor, einen riesigen Kronleuchter und Büros. Der Waschsalon ist mit mehreren Waschmaschinen ausgestattet, eine der Maschinen hat einen Zugang zum dahinterliegenden Tresor, hier kann „Geld gewaschen“ werden.

Die Minifiguren:

Das Set enthält 5 Minifiguren.
Darunter 3 Bankangestellte und eine Mutter mit Kind (wobei es die Mutter faustdick hinter den Ohren hat).




Zubehör:

Als Zubehör liegen dem Set Goldbarren, Münzen, Geldscheine, eine Kamera, ein Geldscheck, Eimer, Besen, eine Klappleiter, ein Brief, ein Seil und mehr bei.

Die einzelnen Etagenmodule lassen sich einfach voneinander abheben und geben so jeweils den darunterliegenden inneren Bereich Preis.

Das Erdgeschoss:

Im Modul des Erdgeschosses findet man den gefliesten Schalterraum der Bank mit einem versteckten Alarmknopf. Der Schalterraum ist durch Glasscheiben und eine Glastür vom Kundenbereich abgeschottet.



Vom Schalterraum hat man über eine große Tresortür Zugang zum inneren des Tresors. 

Dieser ist von oben mit einem aufklappbarem Gitter gesichert. 

Links neben dem Zugang von der Eingangshalle zum Schalterraum befindet sich das Treppenhaus mit dem Zugang zu den oberen Etagen.

Im inneren des Tresors befinden sich einige Schließfächer sowie Goldbarren, Geldscheine Stapel und Geldmünzen.



Über einen Schubmechanismus kann der Bankangestellte Geld von innerhalb des Schalterraums in den Tresor transferieren. 


Der neben dem Tresor laufende Kamin hat durch einen Klappmechanismus einen geheimen Zugang zum vergitterten Bereich oberhalb des Tresors. 

Hier kann ein Dieb (in unserem Fall eine Diebin) über das Dach Zugang zum Tresorraum bekommen. 



Im Kundenbereich gibt es ein kleines Stehpult zum Unterschreiben von Dokumenten. Der Boden des Kundenbereichs ist hier deutlich aufwendiger verziert gefliest als der Schalterraum. 



Angrenzend an die Bankräume befindet sich ein kleiner ebenfalls gefliester Waschsalon mit 4 Waschmaschinen. Die obere rechte Waschmaschine hat eine Verbindung zum Tresorraum. Wird also hier Geld hineingesteckt fällt es in den Tresor. Es wird hier also wortwörtlich Geld gewaschen. Neben einem kleinen Tisch und dem Waschmittel ist noch eine Sitzgelegenheit zum Warten auf die fertige Wäsche angebracht. 



Vor dem Gebäude befinden sich auf dem Gehweg ein kleiner Baum, sowie eine Sitzbank neben einer Straßenlaterne. Der Bürgersteig ist komplett gefliest.

Man findet Bodenabläufe und ein kleines gefliestes Ornament im Boden an der Ecke des Gebäudes.

Blumenkästen schmücken die Fenster links und rechts neben dem großen doppeltürigen Eingangsportal der Bank. Unter den Blumenkästen sind Kellerfensterabdeckungen angedeutet.

An der Gebäudeecke ist eine große nostalgische Wanduhr angebracht. Über dem Eingang zum Waschsalon findet sich als Reklame eine hängende Hose sowie eine Waschmaschine.

Die Fenster der Bank und des Waschsalons sind bedruckt.

Mit der Klappleiter kann der Bankangestellte die Uhr einstellen oder mit dem Eimer und dem Besen die Fenster reinigen.





Die 1. Etage: 





Über die Treppe gelangt man vom Erdgeschoss auf die 1.Etage des Bankgebäudes. Hier befindet sich das Vorzimmer des Bankdirektors mit Schreibtisch, Computer und Kaffeemaschine. An der Wand hängt direkt neben dem offenen Kamin eine Wanduhr.

Über ein Geländer ist der Blick in den Eingangsbereich der Bank möglich. Vom Dach aus hängt über diesem Bereich ein großer Kronleuchter hinab der Licht bis ins Erdgeschoss spendet. 


Durch eine Glastür ist der Zugang zum Büro des Bankdirektor möglich.



Durch Fenster kann dieser nicht nur nach außen, sondern auch in den Kundenbereich der Bank sehen. 
Hinter dem opulenten Schreibtische steht ein bequemer Bürosessel. 

Auf dem Schreibtisch liegen Geld, ein Brief und ein Siegelstempel. 

Eine nostalgische Tischlampe spendet nötiges Licht. Zudem gibt es einen Besucherstuhl.

 


Das Dach:

Eine Tür führt von der Innentreppe auf die Dachterrasse des Gebäudes.

Auffällig ist hier das große Lichtfenster oberhalb des Kundenbereiches der Bank.

Unterhalb des Fensters findet sich der große Kristallkronleuchter der über eine Schwenkvorrichtung  unter das Dachfenster einklappt wenn man das Dachelement ablegt.

Oberhalb des Büros des Bankdirektors ist ein schwenkbarer Flaschenzug angebracht.

Die von unten aufsteigende Kaminröhr ist hier offen und ermöglich einem Dieb unter Zuhilfenahme des Seil ein einsteigen bis zum Tresor der Bank. 







Zusammenfassung:

Inhalt: Lego Creator Expert Brick Bank (10251)

Kaufpreis: 149,99 Euro (Mittlerweile selbst gebraucht schon deutlich teurer)
Preis/Leistungsverhältnis: OK
Erschienen: 2016

Abmaße (Länge x Breite x Höhe in cm): 25x25x25
Teile: 2380
Klemmkraft der Steine: Gut
Anleitung: Gut

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Bauzeit: Mehrere Stunden
Zielgruppe: 16+
Sonstiges:

Ich hätte mir 1-2 Figuren mehr gewünscht. Die 3 Bankangestellten reichen zwar für die Bank, aber wenn man Kunden in der Bank und im Waschsalon haben möchte reicht die Frau mit Kind kaum aus. 

Ansonsten für mich wirklich eins der besten (wenn nicht sogar das Beste) Modulare Gebäude aus der Lego Creator Expert Serie. Top Farbwahl, viele richtig nette Details und Spielelement. Mir haben die ganzen Bauabschnitte wirklich Spaß gemacht und Freude bereitet. 

So stelle ich mir ein durchdachtes Lego Set vor. Sowas sollt doch eigentlich auch bei kleineren Sets möglich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen