Montag, 23. September 2019

KAZI/GBL Güterzug (98219)




Aus China stammt das Güterzug Set 98219, es wird unter verschiedenen Herstellernamen Angeboten, meist findet man das GBL oder KAZI Logo in den Werbungen, auf der Anleitung die ich selber besitze ist GBL aufgedruckt. Das Set ist komplett kompatibel zu LEGO, BlueBrixx, TrixBrix usw.


Mit dem Güterzug Set 98219 von KAZI gibt es eine mehr als gute Alternative zum Lego Güterzug.  Die 1002+ Steine kosten gerade mal 45-55 Euro inkl. Versand,  je nach aktuellem Angebt auf Aliexpress. Im ungünstigem Fall kommen nochmal ca. 20 % der Kaufsumme an Gebühren für die Einfuhrsteuer beim Zoll dazu. Das wären also grob nochmal etwa 10 Euro, was dann einer Gesamtsumme von max. 65-70 Euro entspricht.


Versendet wird der Zug aus China ohne Orginalkarton. Die einzelnen Tüten mit den Steinen werden in eine kleinere Verpackung  gepackt. Dabei kann es sich um einen kleineren Karton oder auch um eine oder mehrere Folientasche halten in der die einzelnen Tüten mit den Klemmbausteinen mit Luftpolsterfolie umwickelt sind. Die Folientasche ist aus einem extrem Strapazierfähigen Material, bisher sind alle meine Pakete aus China wohlbehalten bei mir angekommen. Die Bauanleitung wird mit in die Verpackung gefaltet.





Die Tüten mit den Klemmbausteinen sind durchnummeriert. Entsprechend der übersichtlichen, einfachen Anleitung wird das Set so in verschiedenen Bauabschnitte Stück für Stück zusammengebaut. 



Es gibt keine Aufkleber, entsprechende Steine sind bedruckt. Das fummelige anbringen von Aufklebern, Ärger über schief aufgebrachte oder sich lösende Aufkleber entfallen völlig. Hier könnte sich die Dänische Konkurrenz gerne mal ein Beispiel dran nehmen. 


Im Set finden wir:


4 Minifiguren, wobei es sich wohl um das Zugpersonal, sowie das Verladepersonal zu handeln scheint. Die Figuren sind recht schlicht gehalten. Gefallen mir nicht sonderlich gut.






Eine motorisierte Lok, als Vorbild diente hier die Chinesische „Dongfeng 5“, die in China sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eigesetzt wird.





Mehr dazu findet man auf  Wikipedia - China_Railway_DF5

Die Lok wird nicht ferngesteuert.  Auf dem Dach der Lokomotive findet man einen Drehregler zum Einstellen der Geschwindigkeit und einen An/Aus Taster. Hat man also eine Geschwindigkeit gewählt und drückt den An/Aus Taster fährt der Zug solange mit dem eingestellten Tempo bis man den Taster erneut betätigt (zum Antrieb weiter unten mehr). Die Lok hat leider keine Türen, wie bei den neuen Lego Sets muss der Lokführer über Dach einsteigen. Die Lok hat funktionierende Scheinwerfer.











Einen sehr kurzen, 2 achsigen einfachen roten offenen Waggon indem man ein paar Säcke transportieren kann.





Einen langen Kesselwaggon in schwarzer Farbausführung





Einen schlichten Transportanhänger mit 2 grauen Ladeteilen und einer grünen Trommel.




Einen großen bespielbaren Portalkran (ähnlich dem Kran aus dem LEGO-Set 7939-Güterzug). Die Laufkatze mit Führerhaus des Kran ist verschiebbar und der Kranhaken lässt sich hoch und runter bewegen. Das Dach lässt sich aufklappen.







Einen Sattelschlepper, leider ist dieser nur mit dem Kessel des Kesselwaggons nutzbar, da man den Anhänger nicht direkt an die Zugmaschine koppeln kann. Spieltechnisch ein Nachteil.









Das beiliegende Schienenmaterial umfasst 10 Kurve, 6 Gerade Schienen, 1x Linksweiche, 1x Rechtsweiche sowie 18 Flexgleise, wenn ich mich nicht verzählt habe. Damit lässt sich ein Oval mit einer kleinen Nebenstrecke bauen. Die Schienen lassen sich perfekt mit dem Schienenmaterial von LEGO oder BlueBrixx kombinieren. Es gibt nur minimale Farbunterschiede.



Zum Glück ist die Batteriebox und die Antriebseinheit kompatibel zum Infrarot System (Powered Up) von Lego.



Das bedeutet man kann einen Infrarot Empfänger von Lego (LEGO Power Functions Infrarot Empfänger 8884) zwischen  Batteriebox und Antriebseinheit stecken und kann das ganze dann per Lego Fernbedinung (LEGO Power Functions Infrarot Fernsteuerung 8879) steuern. Funktioniert bei mir Einwandfrei.  

Wer einen der alten Power Fuctions Züge besitzt brauch also nur den Empfänger nachrüsten. Der Infrarot Emfpänger, sowie die Fernbedinung bekommt man je für 15 Euro, manchmal auf Ebay deutlich günstiger.

Alternativ lässt sich die Lok natürlich auch komplett mit dem neuem Bluetooth System (Powered  Up) umrüsten.

Zusammenfassung:

Inhalt: Kazi Güterzug

Kaufpreis: ca. 45-55 Euro ohne Einfuhrsteuer (+ ca.20% auf den Gesamtpreis inkl. Porto = ca. 65 Euro)

Preis/Leitungsverhältnis: Gut

Erschienen: ? ( ist mir Anfang –Mitte 2018 zu ersten mal aufgefallen)


Abmaße: Zug 6cm breit x78cm Lang x 11 cm hoch




Teile: 1002+

Klemmkraft der Steine: Gut


Anleitung: Gut verständlich

Bauzeit: 1 ½ bis 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Eher einfach


Zielgruppe: Eher Kinder


Sonstiges: Ein gutes und dabei günstiges Startset um mit der Klemmbausteine Eisenbahn zu beginnen, oder aber eine Erweiterung  zu schon vorhandenen Sets. 100% Kompatibel zu LEGO, Bluebrixx, TrixxBrix und den weiteren gängigen Herstellen.

2 Kommentare:

  1. ahoi, wir haben das mit der IR Fernbedienung ausprobiert. Aus Gründen, die keiner versteht, war dann allerdings die Geschwindigkeit nicht mehr regulierbar. War da bei dir auch so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Hab ich bei den anderen Kazi Zügen auch so gemacht.

      Löschen