Mittwoch, 25. September 2019

Bluebrixx Doppelstockwagen-DR Verbund 101006 + Doppelstockwagen-Mitte 101007







Als Vorbild dient Bluebrixx bei diesen Personenwagen die Doppelstock-Einheiten der Deutschen Reichsbahn.




Mehr Infos dazu findet man hier: Wikipedia Doppelstockwagen


Da ich sowohl den Doppelstock-Verbund als auch den Mittelwagen bestellt habe wurden 2 Bluebrixx Kartons in einem Paket geliefert. Die 2 Einheiten des Doppelstock-Verbund  befinden sich zusammen in einem Karton, der Mittelwagen in einem weiteren.

Die Verbund-Einheit besteht aus 1006 Teilen,  der Mittelwagen aus 502 Teilen. Die zugehörigen 2 Anleitungen kann man sich wie immer bei Bluebrixx auf deren Homepage als PDF herunterladen.

Die Anleitung ist gut strukturiert und der Zusammenbau gestaltet sich bis auf einige wenige Kleinigkeiten als relativ unkompliziert.

Verbund 101006:






Beim Bauabschnitt 35 kam mir die Dachkonstruktion etwas fragil (insbesondere bei Abnehmen das Dachs) vor und ich habe dort einige Steine hinzugefügt um das Ganze für mich stabiler zu gestalten.



Unter dem mittleren grünen 2x6er habe ich einen (weißen) 2x2er und einen (grauen) 2x6er platziert.



Die fertige Verbundeinheit 101006: 









Ich hatte im Bereich der Drehgestelle leider 2 Fehlteile. Hier hat Bluebrixx auf jeden Fall noch Nachholbedarf, da dies bei mir nicht der erste Fall ist. Der Ersatzteil-Service funktioniert zwar Einwandfrei, trotzdem sollte dies nicht die Regel sein.

Mit Mittelwagen 101007:







Die Idee von Bluebrixx die Wagen mittels einer anderen Kupplungsart zu verbinden um diese dichter aneinander zu bringen fand ich am Anfang recht gut.



Nachdem ich den Mittelwagen gebaut hatte und beim Versuch die 3 Wagen auf die Schienen zu setzten mehrfach die Teile mit den Hacken vom Drehgestell gedrückt habe trat bei mir etwas Ernüchterung auf. Das war teils so nervig das ich die Drehgestelle von den Wagen trennte, diese dann mit der Kupplung aneinandergesteckt auf die Schienen setzte und die Wagenoberteile dann auf die Drehgestellt gedrückt habe.







Nachdem ich dann einige Fotos gemacht hatte und die Wagen wieder von der Schienen nehme wollte haben sich die Teile wieder gelöst. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur etwas zu ungeschickt an.

Da ich die Anhänger doch des Öfteren mal von den Schienen nehme war es das bei mir dann mit diesem Kupplungssystem, habe das ganze durch normale Magnetkupplungen ersetzt und nehme den etwas größeren Abstand der Wagen untereinander in Kauf.












Zusammenfassung:

Bluebrixx Doppelstockwagen DR-Verbund 101006 + Doppelstockwagen-DR Mitte 101007

Kaufpreis: Doppelstockwagen DR-Verbund 49,95 Euro, Mittelwagen 26,95 Euro
Preis/Leitungsverhältnis: In Ordnung
Erschienen: September 2019

Abmaße:
Doppelstockwagen DR-Verbund 101006 - 5cm breit x 60cm lang x 10cm hoch
Doppelstockwagen DR-Mitte 101007 - 5cm breit x 30cm lang x 10 cm hoch

Teile Verbund: 1006, Mittelwagen: 502

Klemmkraft der Steine: Mittel - Gut
Anleitung: Gut verständlich
Bauzeit: ca. 1 Stunde je Wagen

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zielgruppe: Eher Jugendliche bis Erwachsene

Anmerkungen: Leider ein paar Fehlteile und für mich Schwächen im Kupplungsbereich.

Gefällt mir trotzdem sehr gut und ich würde mir das ganze jederzeit wieder kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen