Samstag, 5. Oktober 2019

Bluebrixx BR 89 (101019)




Allgemeines:

Als Vorlage des Modells von Bluebrixx dient die Dampflokomotive der Baureihe 89. Die kleinste Einheitslokomotive der Reichsbahn diente als Güterzugtenderlokomotive.



Weiter Infos zur BR 89 findet man auf Wikipedia: Wikipedia BR89

Die BR 89 von Bluebrixx besteht aus 358 Teilen, verteilt auf mehrere Plastiktüten die im Bluebrixx Karton enthalten sind.

Eine Bauanleitung liegt nicht bei, diese kann man auf der Homepage von Bluebrixx als PDF erhalten.
Ich bevorzuge mittlerweile den Aufbau der Bluebrixx Modell mittels PDF auf meinem Tablet.
Die Anleitung lässt sich aber auch unproblematisch ausdrucken.



Die fertige Lok:













Im großen und ganzen ein recht stabiles Teil. Einzig das graue Gestänge ist etwas fragil da es nur an einem Noppen befestigt ist.



Hier kann man zudem noch die deutlich zu kurzen Radachsen erkennen. Die Achsen stecken auf beiden Seiten der Lok nur zu ca. 50% in der Rädern.



Zusammenfassung:

Inhalt: Lokomotive BR 89
Kaufpreis: 21,95 Euro
Preis/Leistungsverhältnis: Gut
Erschienen: 05/2019

Abmaße: 17cm lang x 6 cm breit x 9 cm hoch
Teile: 358
Klemmkraft der Steine: Gut

Anleitung: PDF mit kleinen Schwächen
Bauzeit: 1-1 1/2 Stunden
Schwierigkeitsgrad Zusammenbau: Mittel

Antrieb/Steuerung: Ohne, lässt sich nachrüsten (Power Up oder Power Functions Antriebseinheit an der Lok, Batteriekasten muss dann aber in einen Hänger, 9V …)

Zielgruppe:  Aufgrund der Bautechniken und der Anleitung eher im Erwachsenen Bereich


Sonstiges:

Ein großes Manko dieses Sets sind die zu kurzen roten Radachsen. Die Räder sind mir beim Zusammenbau mehrmals von den Achsen gerutscht.

Zudem hatte ich leider wieder insgesamt 5 Fehlteile. Zum Glück konnte ich mich aus meinem eigenem Fundus an Klemmbausteinen bedienen.

Bisher hatte ich bis auf bei einem Güterwagen immer mindestens ein Fehlteil bei den Loks oder Anhängern. Hier hat Bluebrixx großen Nachholbedarf. Das kann einmal passieren, aber wenn  man bei jedem Bausatz Fehlteile hat nervt es irgendwann gewaltig (auch wenn der Ersatzteilservice einwandfrei funktioniert).

Trotzdem würde ich mir die Lok jederzeit wieder zulegen, sie gefällt mir einfach gut. Ich werde sie mir mit einem 9V Motor nachrüsten um auf den etwas älteren Metallschienen fahren zu können. Die Idee das ich beim RC oder Bluetooth System immer einen entsprechenden Hänger mit der Batteriebox hinterherziehen muss gefällt mir persönlich nicht so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen