Sonntag, 6. Oktober 2019

TrixBrix Weichen (Linksweiche / Rechtsweiche / 3 Wegeweiche)

TrixBrix ist eine polnische Firma die Schienenmaterial für die Klemmbausteine Eisenbahn herstellt.

Es gibt von Weichen über Kreuzungen bis zu verschiedenen Gleisradien und Zubehör so ziemlich alles wichtige für den Ausbau des Schienennetzes.

Die einzelnen Elemente werden im 3D Druckverfahren hergestellt. Als Druckmaterial wird dabei ein ABS Thermoplastik Polymer verwendet der z.b. auch bei den Lego-Schienen oder Schienen anderer Hersteller zum tragen kommt. Farblich gibt es so gut wie keine unterschiede zu anderen Herstellern.

Das Material fühlt sich dabei wertig an und ist meines Erachtens sehr stabil. Man kann aber die Druckspuren gut erkennen. Diese stören aber die Funktion überhaupt nicht.





Die Weichenschaltung funktioniert einwandfrei, anstelle des Kippschalters ist ein Schiebeschalter verbaut ist. Die Züge fahren perfekt durch die verschiedenen Weichen.




Linksweiche, Rechtsweiche und 3-Wegeweiche

So sind die einzelnen Weichen verpackt:




Ausgepackte Links und Rechtsweiche R40:

Je Weiche haben wir 4 Einzelteile, die zusammengesteckt den genauen Abmassen einer Standardweiche wie z.b. von Lego entsprechen





Ausgepackte 3 Wegeweiche R40:

Jede 3-Wegeweiche besteht aus 6 Einzelsegmeneten



Eine zusammengebaute 3 Wegeweiche entspricht dabei einer normalen Standartweiche nur mit einem zusätzlichem Abzweig.




Welchen Vorteil bieten mir die Weichen von TrixBrix gegenüber anderen Herstellern:

Nun, die Standardweiche z.b. von Lego hat durch ihre Geometrie mehrere Nachteile. Nach dem Einstampfen des 12 Volt Trafo Eisenbahn Systems wurde das 9V Trafo-System entwickelt. Beim Design der Weiche muss der Entwickler aber einen richtig schlechte Tag gehabt haben, die Qualitätskontrolle war in Urlaub und dem Verkauf war es wahrscheinlich egal, Hauptsache billig. Ansonsten wäre wohl niemals so was rausgekommen:



Um es mit einfachen Worten zu beschreiben zitiere ich hier mal den Weisen Spruch des Morlock Motors Inhabers:

"Katastrophe"

Und natürlich wurde das beim RC-System dann übernommen, einfach das Metall weglassen und nur die Geometrie nicht überarbeiten. Direkt wieder Entwicklungskosten eingespart.

Und das kommt dabei raus wenn man dann 2 Weichen zwecks Spurwechsel aneinander baut:



Sieht nicht nur Bescheiden aus, passt auch noch nicht mal von den Schienenlängen. Damit es mit dem vorhanden Schienenmaterial funktionieren soll muss man schon fast in so eine Richtung bauen, hat aber den Nachteil das man einen Recht großen Parallelabstand erhält.

Nimmt schon etwas Platz weg:



Im Internet (Youtube, diverse Foren) findet man sogar reichlich Anleitungen wie man die Abzweige an den Weichen absägen kann um einen gescheiten 8 Noppen Abstand der Parallelgleise zu bekommen. Schon interessant auf was für Ideen man kommen kann wenn einem der Hersteller nichts gescheites anbietet.

Da hat man jetzt mit den TrixBrix Weichen eine klaren Vorteil. Ohne Probleme lassen sich mit den Weichen eine oder mehrere Parallelgleis-Verbindungen auf wenig Raum herstellen. Zudem noch mit einem gescheiten 8 Noppen Abstand.











Mittels der kleinen Einzelschienen der Weiche kann man den Abzweig auch so asuführen:

Die Weiche plus das kleine Kurventeil entspricht dann genau 2 Kurvenstücken




Mir gefällt das Konzept, ob man sowas brauch muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Preislich liegt eine der hier vorgestellten Links oder Rechtsweiche R40 bei 12 Euro, die 3-Wege Weiche bei 18 Euro.

Zudem gibt es noch eine Menge verschiedener weitere Weiche wie eine Doppelkreuzungsweiche, Kurvenweichen und Weichen mit einem deutlich weicherem Übergang.

Dazu später mehr in einem weitern Posting

Bisher habe ich 3x dort bestellt. Die Lieferzeiten betrugen maximal 1 Woche. Bei jeder Bestellung lag ein kleines Zusatzteile bei. Mal 1 Prellbock, mal eine kleine Kreuzung, bei der letzten Bestellung waren es 2 Prellböcke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen