Donnerstag, 3. Oktober 2019

Lego City Güterzug (60052)



2014 brachte Lego das Güterzug Set 60052 auf den Markt. Insgesamt 888 auf 8 Tüten verteilte Steine  lassen sich nach den guten 6 Anleitungen recht einfach zusammenbauen.



Daraus erstellt man eine Lok im amerikanischen Style, 2 Frachtwagen, einen Viehwagen, eine Verladestation mit Portalkran, einen kleinen LKW, einen Gabelstapler, 4 Minifiguren  sowie ein Schienenoval mit Abzweig.




Die Lok ist motorisiert und lässt sich dank des Power Functions Systems über die 8-Kanal Infrarot Fernbedienung mit bis zu 7 Geschwindigkeiten Vorwärts und Rückwärts steuern.

Gut gefällt mir das die Lok Türen hat die sich öffnen lassen, leider ist die Lok jedoch nicht beleuchtet und auch nicht ohne großen Aufwand dafür nachrüstbar.

In der großen Verladestation können mittels des Portalkrans die Kabeltrommel entladen oder mit dem Gabelstapler die Paletten auf den LKW umgeladen werden. Der Kran ist leider etwas instabil und sollte eher vorsichtig bespielt werden. Der Gabelstapler ist beladen etwas kopflastig und neigt zum vorne über kippen.

Dem Set hätte ein Bahnübergang gutgestanden damit der LKW die Schienen passieren kann. So macht das ganze nur Sinn wenn man die Verladestation außerhalb des Schienenovals anordnet

Der Viehwagen will mir leider nicht ganz so in das Konzept passen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verladestation.

Für die Fernsteuerung des Zuges benötigt man insgesamt 9 AAA Batterien, 3 davon für die Fernbedienung  und 6 für die Batteriebox der Lokomotive. Während die Fernbedienung mit den Batterien eine recht lange Laufzeit hat kann man die Batterien der Lokomotive durch intensives bespielen doch in knapp 1-2 Wochen zum Erliegen bringen. In diesem Fall sind also Akkus empfehlenswert.


Das Set enthält:

4 Minifiguren

Einen Zugführer, einen Lastwagenfahrer, einen Gabelstaplerfahrer und einen Bauern.





Die Lokomotive
Ca. 28cm lang, 6cm breit und 10cm hoch.
Die Türen lassen sich öffnen und geben den Blick auf die Steuerinstrumente der Lok frei. Zum besseren Einsetzen des Lokführers lässt sich das vordere Dachsegment aufklappen. Das komplette Dach ist sehr einfach abnehmbar um an die Batteriebox oder den Empfänger der Power Functions zu gelangen. Leider hat die Lok keine funktionierenden Scheinwerfer.














Der Viehwagen
Ca. 15 cm lang, 6cm breit und 7cm hoch
Der Viehwagen ist umzäunt und enthält eine Kuh, Strohballen, einen Trog und einen Milcheimer. Die mittleren Gatter lassen sich herunterklappen.







Der Kabelrollenwagen
Ca. 20 cm lang, 6cm breit und 8cm hoch
2 große Kabelrollen sind auf dem Anhänger in einer speziellen Vorrichtung arretiert und lassen sich mittels Ketten vom Portalkran abladen.  






Der Transportwagen
Ca. 25 cm lang, 6cm breit und 10cm hoch
Der Wagen ist mit einem Treibstofftank, einem Gabelstapler und einer Schubkarre auf Paletten bestückt. Was die Schubkarre auf dem Wagen zu suchen hat ist mir nicht so ganz klar. 





Der Gabelstapler
Ca. 12cm lang, 5cm breit und 8cm hoch
Der Schutzkäfig lässt sich nach hinten wegklappen.
Wenn der Gabelstapler mit dem Kran vom Wagen gehoben wurde kann er die weiteren Paletten entladen und den Lastwagen damit beladen.










Der Lastwagen
Ca. 15cm lang, 6cm breit und 7cm hoch
Auf der Ladefläche lässt sich mittels des Gabelstaplers der Treibstofftank platzieren, im Führerhaus befindet sich eine Tasse. Das Dach ist einfach abnehmbar um den Fahrer hinter das Steuer zu setzen.












Die Verladestation
Ca. 26cm lang, 24cm breit und 20cm hoch
Für mich klar das Highlight dieses Sets. Ein großer verfahrbarer Brückenkran mit Kranhaken ermöglicht das Be- und Entladen schwerer Güter wie den Kabeltrommeln die in entsprechende Halterungen platziert werden können. Es gibt ein kleines gut ausgestattetes Verwaltungsbüro mit Computer, Tasse, Sackkarre, Feuerlöscher und Abfalleimer. Den Kran kann man in den Schienen nin und her fahren. Der Haken lässt sich über das rote Drehrad rauf und runter bewegen, die Katze ist über die Portalkranträger verschiebbar.














Der Kran ist leider etwas instabil und neigt dazu aus den Schienen zu hüpfen. Beim Bespielen ist also etwas Vorsicht geboten.







8-Kanal Infrarot Fernbedienung mit bis zu 7 Geschwindigkeiten
Über das Drehrad wird Vorwärts oder Rückwärts die Geschwindigkeit erhöht. Der Rot Taster dient als Not-Stop.



Schienen

Mit den 20 Kurven, den 8 Geraden und dem Weichenpaar (1xLinksweiche / 1xRechtsweiche) lässt sich ein Oval mit Nebengleis oder eine Oval mit 2 Abstellgleisen für die Güterverladung aufbauen.

Zusammenfassung:

Inhalt: Lego Güterzug 60052

Kaufpreis: 179,99 Euro UVP (war neu für um die 120 Euro zu bekommen) – Gebraucht momentan ca. 150-200 Euro (Ebay/Ebay Kleinanzeigen), wenn man Geduld hat auch etwas günstiger zu bekommen.
Preis/Leitungsverhältnis: Mittelmäßig (UVP Preis schon recht hoch)
Erschienen: 2014

Abmaße: Kompletter Güterzug 10 cm hoch, 89 cm lang und 6 cm breit
Teile: 888
Klemmkraft der Steine: Sehr Gut

Anleitung: Gut verständlich
Bauzeit: Mehrere Stunden
Schwierigkeitsgrad: Einfach bis Mittel

Zielgruppe: 6-12 Jahre

Sonstiges: 
Ein ordentliches Set um mit der Klemmbausteine Eisenbahn zu beginnen oder diese zu erweitern.
Preislich nicht ganz so günstig. Steuerung mittels Power Functions funktioniert gut. Lok und Anhänger sind ansprechend gestaltet. Der Viehwagen passt meiner Meinung nach nicht ganz in das Konzept. Die Verladestation finde ich trotz der kleine Instabilität des Kranes klasse. Einzig Beleuchtung der Lok und einen Bahnübergang hätte man ergänzen können. Insgesamt also für Klemmbausteine Eisenbahner empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen