Donnerstag, 24. Oktober 2019

Lego City Großes Güterzug-Set (7898)




2006 wurde mit dem Erscheinen des Lego –Sets 7898 „Großes Güterzug Set“ und des Sets 7897 „Passagierzug Set“ das Ende der 9 Volt Stromschienen eingeleitet. Die Schienen sind ab diesem Zeitpunkt stromlos und bestehen komplett aus Plastik. Der Zug ist aber Abwärtskompatibel was bedeutet dass er sich auf den alten Schienensystem (9V, 12V, 4,5V oder den alten blauen Schienen) mittels des neuen Steuerungssystemes fahren lässt.

Gesteuert wird der Zug nun nicht mehr wie bei den direkten Vorgängern über einen Trafo der die Lokomotiven über Strom durch die Schienen antreibt, sondern über eine Infrarot Fernbedienung. Diese regelt über 3 Kanäle bis zu 7 verschiedene Geschwindigkeiten und verfügt über ein Signalhorn. Der Zug kann damit Vor und Zurückbewegt werden. Man benötigt für Zug und Fernsteuerung insgesamt 9 AA (1,5V) Batterien. Es empfehlen sich hier bei etwas mehr Spielbetrieb gute Akkus + Ladegerät, da die Batterien doch schnell erschöpft sind.

Das hier neu eingeführte Steuerungssystem wurde nur bei diesen beiden Sets so ausgeführt. Schon mit den nächsten Zügen wurde ein wieder überarbeitetes System (Power Functions) eingesetzt.

Neben einem Schienenoval aus 20 gebogenen, 8 geraden Schienen und 2 Weichen, erhält man einen kompletten Zug bestehend aus der Lokomotive mit funktionierenden Scheinwerfern, einen Güterwagen mit Schiebetüren für den Transport von 2 Paletten, einen Flachbettwagen mit einem Roadster als Ladung, einen Schüttgutwagen und einen Kranwagen zum Abladen des Roadsters oder zum Umladen der Paletten des Güterwagens.

Dazu gibt es noch einen Gabelstapler, 3 Paletten, einen kleinen Lkw der 2 der Paletten transportieren kann und 5 Minifiguren mit Zubehör.

Nach den gut gestalteten 8 Einzel-Anleitungen lassen sich die 860 Einzelsteine gut zusammensetzen.


Die Minifiguren:

Das Set enthält 5 Minifiguren bestehend aus dem Lokführer, einem LKW-Fahrer, einem Gabelstaplerfahrer und 2 Figuren für den Kranwaggon. 



Die Lokomotive: 

Die grüne Lok ähnelt dem „Deutschen Krokodil“, einer Lok der Baureihe E93 / E94. An der Vorderseite ist die Lok beleuchtet. Alle 4 Türen lassen sich öffnen, das Dach ist einfach abnehmbar. 
(leider sind die Aufkleber äußerst Bescheiden angebracht)









Der Flachbettwagen:

Auf dem recht einfach ausgeführtem Flachbettwagen kann der Roadster transportiert werden.








Der Güterwagen:

Beim roten Güterwagen lassen sich beidseitig die grauen Schiebetüren öffnen um an die Ladung zu kommen. Insgesamt können 2 Paletten im Waggon transportiert werden. 





Der Schüttgutwagen: 

Auf beiden Seiten des roten Waggons lassen sich die Seitenwände zur Entleerung des Waggons öffnen. Als Ladung dienen mehrere graue Einer-Zylindersteine.








Der Kranwagen:

Mit dem Kranwagen ist es möglich mittels eines speziellen Traggeschirrs den Roadster von Flachbettwaggon zu heben. Alternativ kann man mit dem Kranhaken die Paletten umladen.

Der Waggon besitzt ein eigenes Fahrerhaus was andeuten soll das er ohne Lokomotive auf den Schienen fahren kann. Die Türen des Fahrerhausees lassen sich öffnen, das Dach abnehmen. Auf beiden Seiten lassen Stützen ausfahren die verhindern sollen das der Kran bei ausgefahren Ausleger umkippt. Der Kran ist um 360° drehbar, lässt sich in der Neigung ändern und der Haken kann über ein Drehrad an der Krankanzel hoch und runter gefahren werden. Die Krankkanzel lässt sich hochklappen.









Der Gabelstapler:

Der kleine rote Stapler dient zum be- und entladen der Paletten des roten Güterwaggons und des blauen LKW’s. Das Dach ist abnehmbar und die Gabel hoch und runter beweglich. Hinten dem Fahrerhaus thront ein großer Gastank mit Druckanzeiger zum Betrieb des Fahrzeuges. 






Der LKW + Die Ladung:

Auf dem blauen LKW lassen sich bis zu 2 Paletten transportieren. Das Dach des Fahrerhauses lässt sich abnehmen um den Fahrer einzusetzen.

Bestehend aus 3 Paletten, eine mit 2 Vierzylindermotoren, eine Palette mit 4 roten Gastanks und eine mit 4 Weiß/Rot Grünen Behältern (könnten Octan Kanister sein). Alle Paletten haben eine Tragöse für den Kranhaken. Dazu gibt es mehrere graue Einer-Zylindersteine für den Schüttgutwaggon.






Die Fernbedienung:

Die 3-Kanal-Infrarot-Fernsteuerung lässt sich mit dem Zug Koppeln. Über die gelben Tasten kann man die Lok über 7 Geschwindigkeitsabstufungen vorwärts und rückwärts bewegen. Zudem erklingt auf Tastendruck der Ton eines Signalhorns an der Fernbedienung.




Das Schienenmaterial:

Mit den 8 Geraden, den 20 Kurvenstücken sowie dem Weichenpaar bestehend aus 1x Links und 1x Rechtsweiche lässt sich eine Strecke von ca. 1,45m x 84cm aufbauen. Man erhält somit ein Oval mit einer kleinen Nebenstrecke wo man soeben ein bis zwei Waggons abstellen kann. 


Zusammenfassung:

Inhalt: Lego 7898: City Großes Güterzug-Set
Kaufpreis: ? 169 Euro (gebraucht ab ca. 100 Euro)
Preis/Leistungsverhältnis: In Ordnung
Teile: 860
Erschienen: 2006

Abmaße Länge x Breite x Höhe in cm
Lok: 27x6 x13
Güterwaggon: 13x6x9
Schüttgutwaggon: 15x6x6
Kranwaggon: 22x6x12 (22 Hoch bei ausgefahrenem Kran)
LKW: 15x7x7
Gabelstapler: 13x6x8
Paletten: 5x3x3

Gesamter Zug: Ca. 92cm lang

Teile: 860
Klemmkraft der Teile: Gut
Anleitung: Gut

Bauzeit: Mehrere Stunden
Schwierigkeitsgrad Zusammenbau: Einfach bis Mittelmäßig
Zielgruppe: 6-12 Jahre

Sonstiges: 

Gut funktionierende Steuerung, optisch Ansprechend, Umfangreich mit 4 Anhänger (in den heutigen Sets maximal 3 Anhänger), leider kein Bahnübergang.

Viele Spielmöglichkeiten.

Das Set gefällt mir äußerst gut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen